Die Lourdesgrotte in Steinbronnen

(c) www.oberschwaebischer-pilgerweg.de

In der Ortsmitte Steinbronnen befindet sich die Lourdesgrotte. Blumengeschmückt, mit Bänken zum Verweilen lädt sie zum Beten ein. Hohe Bäume, aus dem Nagelfluhgestein herausgewachsen umgeben die Grotte.

In einer Felsenische ist die Erscheinungsszene von Lourdes mit einer lebensgroßen Muttergottes und der kleinen Seherin Bernadette dargestellt. Der Quellstein des daneben befindlichen Brunnens kam direkt aus Lourdes und trägt die Aufschrift  "Allez boire a la fontaine´ et vous y lavez" (Kommt zur Quelle trinkt und wascht Euch!). Darüber steht die Statue der schmerzhaften Muttergottes. Auf der gegenüberliegenden Seite wurde eine Kapelle errichtet.

An jedem Sonntagabend im Mai feiert die Kirchengemeinde in der Lourdesgrotte eine Marienandacht. Die Andachten werden vom Musikverein, dem Liederkranz, dem Kirchenchor und unserer Schönstattgruppe musikalisch umrahmt.

Bis in den Herbst kommen Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung. Die Lourdesgrotte liegt auch am oberschwäbischen Pilgerweg.

Die Initiative zum Bau der Lourdesgrotte entwickelte der damalige Pfarrer Karl Fisel. Am 8. September 1900 konnte er die Marienandachtstätte einweihen.

Nach einer Generalrenovierung zum 75. jährigen Jubiläum übernahm die Stadt Bad Saulgau 1986 die Anlage. Gepflegt wird sie von ehrenamtlichen Helferinnen aus Steinbronnen.

"Der Oberländer" berichtet am 13.09.1900 über die Einweihung der Lourdesgrotte
Lourdesgrotte 1900.jpg