Roratemessen in der Adventszeit

Rorate coeli .....

Der Name Roratemesse kommt von den Anfangsworten der Feier, dem Introitus, „Rorate coeli desuper – Tauet, ihr Himmel von oben, ihr Wolken, lasst Gerechtigkeit regnen. Die Erde tue sich auf und bringe das Heil hervor.“

Wir schließen uns dem uralten Adventsruf aus Jesaja 45,8 an und öffnen uns dem Wort Gottes. Dazu tragen bei: die ungewohnte Tageszeit, die Lieder und die Lichter, die uns hinweisen auf Christus, das Licht der Welt.

In der oft hektischen Adventszeit brauchen wir immer wieder eine Zeit der Stille und Besinnung. Bei Kerzenschein feiern wir an den Adventsamstagen um 07:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg Roratemessen. Diese lädt uns ein, Jesus Christus zu hören im Evangelium und ihm zu begegnen in der Feier der Eucharistie.

Im Anschluß dieser Messe sind alle zum gemeinsamen Adventsfrühstück in unseren Pfarrsaal eingeladen.