Jugendmessen

Jugendmesse 2022

Samstag, 26. November
18:30 Uhr Jugendmesse 2022 für die gesamte Seelsorgeeinheit, in St. Georg Renhardsweiler. Die Messe wird gesaltet von den Oberministrantinnen zum Thema „Mit Recht?!". Die Happy-Joy-Group übernimmt die musikalische Begleitung. Im Anschluss lädt der Musikverein Renhardsweiler zum Adventszauber vor dem DGH ein. Es gibt adventliche Musik, dazu Adventsschmuck und für das leibliche Wohl wird auch gesorgt.

Die Welt ist voll von Ungerechtigkeit: Klimakrise, Krieg, Rassismus, … Aber nicht nur im Großen, auch im Alltag erleben Jugendliche Situationen, die sie als ungerecht empfinden. Sie fragen sich, ob das „mit Recht“ zugeht. Ungerechtigkeiten wahrzunehmen und Position zu beziehen – dazu haben alle Menschen das Recht. Der diesjährige Jugendsonntag stellt die große Frage nach Recht und Gerechtigkeit und will Jung und Alt dazu ermutigen, gegen Ungerechtigkeiten Position zu beziehen.
„Junge Menschen haben ein feines Gespür, was gerecht und ungerecht ist. Und sie weisen mit verschiedenen Aktionen auf die bestehenden Ungerechtigkeiten hin. Das ist für ihre Persönlichkeitsentwicklung ein wichtiger Schritt. Dieser Mut und diese Meinungsstärke beeindruckt mich immer wieder“, meint Julia Hämmerle, Bildungsreferentin für Jugendspiritualität am Bischöflichen Jugendamt der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Jugendmesse unter freiem Himmel im Juni 2022

Bereits zum zweiten Mal fand am Samstag, 09.07.2022 im Garten der Kirche St. Georg Renhardsweiler eine Jugendmesse statt. Sie wurde von den Oberministrantinnen organisiert. Zahlreiche Jugendliche und Erwachsene waren bei strahlendem Sommerschein der Einladung gefolgt.

Die Messe stand unter dem Motto „Frieden“. Die Oberministrantinnen hatten dazu eine sehr ergreifende Predigt geschriebenen (zum Download s.u.). Die Oberministrantinnen stellten dabei die Fragen: „Warum müssen die Länder das mit Gewalt lösen?“, „Warum kann man diese bösen Menschen nicht wegsperren?“. Ihre Antwort auf diese Fragen war: „Nur durch Nächstenliebe kann Frieden bestehen!“.

Musikalisch bereichert wurde die heilige Messe von der Federseeband. Sie spielten zahlreiche moderne Kirchen- und Lobpreislieder. Damit gelang es der Band trotz des ernsten Mottos der Messe eine gelöste und fröhliche Stimmung zu erzeugen.

Der Text der von den Oberministrantinnen vorgetragenen Predigt
Predigt Jugendmesse 07 2022.pdf

Jugendvesperfeier im Juni 2021

Organisiert von den Oberministranten der Kirchengemeinde fand am Samstag, 26.06.21 um 19.00 Uhr im Garten der Kirche St. Georg Renhardsweiler eine Jugend-Vesperkirche statt. Bei strahlendem Sommerwetter besuchten zahlreiche Jugendliche und Erwachsene die Andacht im Freien unter dem Motto „zusammen gegen Corona“. In einer von Oberministrantin Anna Simmler geschriebenen Predigt legten die Oberminis dar, wie das Jahr 2020 bis heute aus Sicht der Jugendlichen verlief, welche Gedanken und Gefühle sie bewegten, welche Probleme es auch in schulischer Hinsicht mit Homeschooling gab und welche Folgen die fehlenden sozialen Kontakte hatten. In den darauffolgenden Fürbitten legten einige Ministranten dann all Ihre Hoffnungen und Wünsche dar und baten Gott um seinen Beistand. Musikalisch begleitet wurde die Andacht von der Happy Joy Gruppe der Kirchengemeinde.

Der Text des von Anna Simmler erarbeiteten Impulses zum Thema Belastung der Jugend durch Corona
Impuls Jugendvesper fertig.pdf

Jugendmesse 2020

Wozu bin ich bestimmt?

Was soll ich tun?

Wohin führt mein Weg?

Was ist mein Auftrag in der Welt?

Diese Fragen wirft der Jugendsonntag im Jahr 2020 auf. Er bringt die Zusage Gottes aus dem Evangelium zum Christkönigssonntag ins Spiel: Du bist gesegnet. Du bist gut.

Bilder vom Adventsbazar nach der Jugendmesse zu Christkönig 2014